ADOLESCENCE

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΕΦΗΒΕΙΑ / ADOLESCENCE
CodeΨΥ-630
FakultätPhilosophische
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterSpring
CommonNein
StatusAktiv
Course ID600013527

Studienplan: PPS Tmīmatos PSychologías (2017-sīmera)

Registered students: 0
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSWahlveranstaltung635

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2017 – 2018
KurslehrdauerSpring
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Total Hours39
Class ID
600070262
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Erasmus
The course is also offered to exchange programme students.
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
  • Englisch (Prüfung)
Prerequisites
Required Courses
  • Ψ-131 DEVELOPMENTAL PSYCHOLOGY I
  • Ψ-232 DEVELOPMENTAL PSYCHOLOGY II
  • ΨΥ-131 DEVELOPMENTAL PSYCHOLOGY I
  • ΨΥ-232 DEVELOPMENTAL PSYCHOLOGY II
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen783
Seminare
Rezeption/ Analyse von Texten251.0
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten251.0
Prüfung20.1
Total1305
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Entwicklung, Endnote)
  • Schriftliche Prüf. mit ausführlichen Antworten auf Fragen (Entwicklung, Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
Weitere Bibliographie
Αναστασόπουλος, Δ. (1997). «Η ψυχοσυναισθηματική ανάπτυξη στην εφηβεία». Στο Τσιάντης, Γ. (επιμ.) Εφηβεία,Τόμος Β΄, Τεύχος 1. Αθήνα: Καστανιώτη. Βαρτζόπουλος, Ι., & Λαμνίδης, Ν. (Εκδ.) (2016). Περιοδικό Οιδίπους, Εφηβεία, Τεύχος 15,Μάιος, 2016. Αθήνα: Ποταμός. Blos, P. (1967). The second Individuation Process of Adolescence. Psychoanalytic Study of the Child, 22:162-186. Blos, P. (1989). The Adolescent Passage: Developmental issues. InternationalUniversities Press. Blos, P. (1970). The young adolescent: Clinical studies. N. Y.: The Free Press Macmillan. Λόφερ, Μ. (1992). Εφηβική διαταραχή και ψυχικός κλονισμός. Αθήνα: Καστανιώτη. Coleman, J. C. (2013). Ψυχολογία της εφηβικής ηλικίας. Αθήνα: Gutenberg. Μανωλόπουλος, Σ. (2015). Δρόμοι της εφηβείας: Χάρτες επαναλήψεων και φαντασιώσεων, πορείες παλινδρομήσεων και απαρτιώσεων. Αθήνα: Νήσος. Μανωλόπουλος, Σ. (1986). «Η ψυχοσυναισθηματική ανάπτυξη του εφήβου». Στο Τσιάντης, Γ. & Μανωλόπουλος, Σ. (επιμ.) Σύγχρονα Θέματα Παιδοψυχιατρικής.Τόμος Α΄, Πρώτο μέρος. Αθήνα: Καστανιώτη. Μόττη- Στεφανίδη, Φ., (επιμελ.) (2015). Παιδιά και έφηβοι σε έναν κόσμο που αλλάζει: Προκλήσεις, προσαρμογή και ανάπτυξη. Αθήνα: Εστία. Stanislas Tomkiewicz (2012). Η κλεμμένη εφηβεία. Θεσσαλονίκη: University Studio Press. Στεφανάτος Γεράσιμος (Επιμ.) (2013). Ψυχανάλυση και Εφηβεία. Αθήνα: Εστία.
Last Update
04-11-2017