BASIC CLINICAL SKILLS

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΒΑΣΙΚΕΣ ΚΛΙΝΙΚΕΣ ΔΕΞΙΟΤΗΤΕΣ / BASIC CLINICAL SKILLS
CodeΕΦ-100
FakultätPhilosophische
Cycle / Level2. Magisterstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorPagona Roussi
CommonJa
StatusAktiv
Course ID480001812

Studienplan: PMS Efarmosménī PSychología (2016-sīmera)

Registered students: 11
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
Klinikī PSychologíaYPOCΗREŌTIKO1110
Klinikī NeuropsychologíaYPOCΗREŌTIKO KAT' EPILOGĪN3210
Scholikī PSychologíaYPOCΗREŌTIKO KAT' EPILOGĪN1110

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2017 – 2018
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours2
Total Hours26
Class ID
600111991
Course Type 2016-2020
  • Entwicklung von Fertigkeiten
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Kritik und Selbstkritik
Lehrmaterialien
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Laborausbildung
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen391.3
Laborübung391.3
Rezeption/ Analyse von Texten1123.7
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten1103.7
Total30010
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Endnote)
  • Sonstiges / Sonstige (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Dattilio, F.M., & Freeman, A. (2000). Cognitive-behavioral strategies in crisis intervention. NY: The Guilford Press. A. Benjamin (1981). The helping interview. 3rd ed. Houghton Mifflin Co. McLeod, J. (2005) Εισαγωγή στη συμβουλευτική (μεταφ. Δ. Καραθάνου & Α. Μαρκαντώνη). Αθήνα: Μεταίχμιο. Pope, K.S., & Vetter, V.A. (1992). Ethical dilemmas encountered by members of the American Psychological Association. American Psychologist, 47, 397-411. Pope, K.S. (1991). Dual relationships in psychotherapy. Ethics and Behavior, 1, 22-34. Sonne, J.L. (2003). Multiple relationships: Does the New Ethics Code Answer the Right Questions? In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 209-213). Washington, DC: American Psychological Association. Gutheil, T.G., & Gabbard, G.O. (2003). The concept of boundaries in clinical practice: Theoretical and risk-management dimensions. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 214-221). Washington, DC: American Psychological Association. Bersoff, D.N. (2003). Explicit ambiguity: The 1992 ethics code as an oxymoron. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 222-225). Washington, DC: American Psychological Association. Anderson, S.K., & Kitchener, K.S. (2003). Nonromantic, nonsexual posttherapy relationships between psychologists and former clients: An exploratory study of critical incidents. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 225-232). Washington, DC: American Psychological Association. Blevins-Knabe, B. (1992). The ethics of dual relationships in higher education. Ethics and Behavior, 2, 151-163. Gustafson, K.E., & McNamara, J.R. (1987). Confidentiality with minor clients: Issues and guidelines for therapists. Professional Psychology: Research and Practice, 18, 503-508. Chenneville, T. (2000). HIV, confidentiality, and duty to protect: A decision-making model. Professional Psychology: Research and Practice, 31, 661-670. Pope, K.S., & Vasquez, M.J.T. (1991). Η διατήρηση και η άρση του απορρήτου. Στο Τ. Αναγνωστοπούλου, Βασικές αρχές δεοντολογίας στην ψυχοθεραπεία. Μετάφραση: Ε. Καραγιαννάκη. Θεσσαλονίκη: Εκδόσεις Ινστιτούτου Ψυχολογίας και υγείας. Βλαχόπουλος, Σ., & Χρηστίδης, Δ. (2004). Τo επαγγελματικό απόρρητο του ψυχολόγου ως θεσμός του δικαίου. Ψυχολογικά Θέματα, 10 (1). Margolin, G. (1982). Ethical and legal considerations in marital and family therapy. American Psychologist, 37, 788-801. Overholser, J.C., & Fine, M.A. (1990). Ο καθορισμός των ορίων της επαγγελματικής επάρκειας: Η αντιμετώπιση δυσδιάκριτων περιπτώσεων κλινικής ανεπάρκειας. Στο Τ. Αναγνωστοπούλου, Βασικές αρχές δεοντολογίας στην ψυχοθεραπεία. Μετάφραση: Ι. Κούτρη. Θεσσαλονίκη: Εκδόσεις Ινστιτούτου Ψυχολογίας και υγείας. Τριλίβα, Σ., & Ρούσση, Π. (2002). Θέματα Δεοντολογίας στην Ψυχολογική Aξιολόγηση. Στο Α. Σταλίκας, Σ. Τριλίβα, & Π. Ρούσση (Επιμ. Εκδ.), Τα ψυχομετρικά εργαλεία στην Ελλάδα (σελ. 45-70). Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα. Hargrove, D.S. (2003). Ethical issues in rural mental health practice. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 344-346). Washington, DC: American Psychological Association. Schank, J.A., & Skovholt, T.M. (2003). Dual-relationship dilemmas of rural and small community psychologists. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 347-352). Washington, DC: American Psychological Association. Task force on sex bias and sex role stereotyping in psychotherapeutic practice (2003). Guidelines for therapy with women. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 353-354). Washington, DC: American Psychological Association. Haas, L.J., Benedict, J.G., & Kobos, J.C. (2003). Psychotherapy by telephone: Risks and benefits for psychologists and consumers. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 362-365). Washington, DC: American Psychological Association. Shapiro, D.E., & Schulman, C.E. (2003). Ethical and legal issues in e-mail therapy. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 366-371). Washington, DC: American Psychological Association. Kring, A.M., Davison, G.C., Neale, J.M., & Johnson, S.L. (2007). Abnormal Psychology (10th Ed.) Κεφ. 17. John Wiley & Sons, Inc. Μετάφραση: Θεοδώρα Καραμπά. Επιμέλεια μετάφρασης: Ε. Αυδή & Π. Ρούσση. Αθήνα: Gutenberg. Κώδικας Δεοντολογίας Ελλάδος. Αθήνα: Σύλλογος Ελλήνων Ψυχολόγων. Ηθικές αρχές των ψυχολόγων και κώδικας επαγγελματικής συμπεριφοράς της Αμερικανικής Ψυχολογικής Εταιρείας (2002). Στην Τ. Αναγνωστοπούλου, Βασικές αρχές δεοντολογίας στην ψυχοθεραπεία. Μετάφραση: Χ. Χατζηδημητρίου & Ε. Καραγιαννάκη. Θεσσαλονίκη: Εκδόσεις Ινστιτούτου Ψυχολογίας και υγείας. Guidelines for psychotherapy with lesbian, gay, and bisexual clients (2011). Washington, DC: American Psychological Association. Pope, K.S., Tabachnick, B.G., & Keith-Spiegel, P. (1987). Ethics of practice: The beliefs and behaviors of psychologists as therapists. American Psychologist, 42, 993-1006. McLeod, J. (2005). Εισαγωγή στη συμβουλευτική, κεφ. 15 & σελ. 221-236. Αθήνα: Μεταίχμιο. Humphreys, K., Winzelberg, A., & Klaw, E. (2003). Psychologists’ ethical responsibilities in internet-based groups: Issues, strategies, and a call for dialogue. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 366-371). Washington, DC: American Psychological Association. Hare-Mustin, R.T., Marecek, J., & Kaplan, A.G. (2003). Rights of clients, responsibilities of therapists. In D.N. Bersoff (Ed.), Ethical conflicts in psychology (pp. 366-371). Washington, DC: American Psychological Association.
Last Update
07-07-2016