EPISTEMOLOGY OF DIVERSITY

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΕΠΙΣΤΗΜΟΛΟΓΙΑ ΤΗΣ ΕΤΕΡΟΤΗΤΑΣ / EPISTEMOLOGY OF DIVERSITY
CodeΒΚΒ.014
Interdepartmental ProgrammeDPMS PSychopaidagōgikī tīs Éntaxīs <<Éna Scholeío gia Ólous>> (2017-sīmera)
Collaborating Schools

Cycle / Level2. Magisterstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorChristos Tsironis
CommonNein
StatusAktiv
Course ID80002935

Studienplan: DPMS PSychopaidagōgikī tīs Éntaxīs <<Éna Scholeío gia Ólous>> (2017-sīmera)

Registered students: 0
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
PSYCΗOPAIDAGŌGIKES SYNISTŌSES TĪS POLYPOLITISMIKOTĪTASYPOCΗREŌTIKO KATEUTHYNSĪS217

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2017 – 2018
KurslehrdauerSpring
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Class ID
600116604
Course Type 2016-2020
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre)
  • Englisch (Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Audio
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen26
Seminare
Feldübung
Rezeption/ Analyse von Texten
Total26
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Entwicklung)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Endnote)
Empfohlene Bibliographie
Weitere Bibliographie
ΕΝΔΕΙΚΤΙΚΗ ΒΙΒΛΙΟΓΡΑΦΙΑ Alexander J., Seidman S.(eds.), Culture and Society: Contemporary Debates., New York: Cambridge University Press, 1990. Andersen, P. (1988). Explaining intercultural differences in nonverbal communica¬tion. In Intercultural communication: A reader, edited by L. A. Samovar and R. E. Porter, pp. 272–287. 5th ed. Belmont, Calif.: Wadsworth Anderson, B. 1997 [1991]. Φαντασιακές Κοινότητες. Στοχασμοί για τις Απαρχές και τη Διάδοση του Εθνικισμού [μτφρ. Π. Χαντζαρούλα]. Αθήνα: Νεφέλη Appadurai, A. 1991. “Global ethnoscapes: Notes and Queries for a Transnational Anthropology”. Στο R. G. Fox (επιμ.), Recapturing Anthropology. Working in the Present, σ. 191-210. Santa Fe, New Mexico: School of American Research Press Appadurai, A., Modernity at large, Minneapolis: Univ. Of Minnesota Press, 1996. Appiah, K. An., The Ethics of Identity, Princeton: Princeton University Press, 2004. Appiah, K. An., Cosmopolitanism: Ethics in a World of Strangers, New York: Norton, 2007 Banks Μ. 2005. Εθνοτισμός. Ανθρωπολογικές κατασκευές [μτφρ. Φ. Αποστόλου, εισαγωγή-επιμέλεια Γ. Αγγελόπουλος]. Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα Cuche, D. 2001. Η έννοια της κουλτούρας στις κοινωνικές επιστήμες. Ιδεολογία, Μεθοδολογία και Ερευνητική Πρακτική. Αθήνα : Τυπωθήτω Cuche, D., Η έννοια της κουλτούρας στις κοινωνικές επιστήμες, Αθήνα, Τυπωθήτω, Γ. Δάρδανος, 2001 Cummins, J., Ταυτότητες υπό Διαπραγμάτευση – Εκπαίδευση με σκοπό την Ενδυνάμωση σε μια Κοινωνία της Ετερότητας, (επιμ. Σκούρτου, Ε., μετ. Αργύρη, Σ.), Αθήνα, Gutenberg, 1999. Elias, N. 1997 [1939]. Η διαδικασία του πολιτισμού. Μια ιστορία της κοινωνικής συμπεριφοράς στη Δύση [μτφρ. Θ. Λουπασάκης, επιμέλεια Κ. Λιβιεράτος]. Αθήνα : Αλεξάνδρεια Geertz, C. 2003 [1973]. Η Ερμηνεία των Πολιτισμών [μτφρ. & επιστημονική θεώρηση Θ. Παραδέλλης]. Αθήνα: Αλεξάνδρεια Gellner, E. 1992 [1983]. Έθνη και εθνικισμός [μτφρ. Δ. Λαφαζάνη]. Αθήνα: Αλεξάνδρεια Giddens A., Modernity and Self-Identity. Self and Society in the Late Modern Age, Cambridge: Polity Press 1991. Goffman E., The Presentation of Self in Everyday Life, New York: Doubleday, Anchor Books, 1959. Goffman E., Asylums, Harmondsworth: Penguin, 1961. Goffman E., Behavior in Public Places: Notes on the Social Organization of Gatherings, New York: The Free Press, 1963 Gudykunst, W. B., and Y. Y. Kim (1984). Communicating with strangers: An ap¬proach to intercultural communication. Reading, Mass.: Addison Wesley. Hughes M. και Kroehler C. J. 2007. Κοινωνιολογία. Οι Βασικές Έννοιες. Αθήνα: Κριτική Martín, Al. –Mendieta Ed. (eds), Identities: Race, Class, Gender, and Nationality. Malden, MA: Blackwell/Wiley, 2002. Samovar, L. A., and R. E. Porter (1991). Communication between cultures. Belmont, Calif.: Wadsworth. Samovar, L. A., and R. E. Porter, eds. (1972). Intercultural communication: A reader. 1st ed. Belmont, Calif.: Wadsworth Schneller, R. (1989). Intercultural and intrapersonal processes and factors of misun¬derstanding: Implications for multicultural training. International Journal of In¬tercultural Relations 5: 175–191. Taylor, C. 1997 [1994]. Πολυπολιτισμικότητα. Εξετάζοντας την πολιτική της αναγνώρισης [μτφρ. Φ. Παιονίδης]. Αθήνα: Εκδόσεις Πόλις Βεντούρα, Λ. 1994. Μετανάστευση και έθνος. Μετασχηματισμοί στις συλλογικότητες και τις κοινωνικές θέσεις. Αθήνα: Ε.Μ.Ν.Ε. Βερνίκος, Ν. και Δασκαλοπούλου, Σ. 2002. Πολυπολιτισμικότητα. Οι διαστάσεις της πολιτισμικής ταυτότητας. Αθήνα: Εκδόσεις Κριτική Γκέφου – Μαδιανού, Δ. 1999. Πολιτισμός και Εθνογραφία. Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα Γκόβαρης X., Εισαγωγή στη Διαπολιτισμική Εκπαίδευση, Αθήνα: Ατραπός, 2001. Γκότοβος Α., Εκπαίδευση και Ετερότητα. Ζητήματα Διαπολιτισμικής Παιδαγωγικής, Αθήνα: Μεταίχμιο, 2002. Γκότοβος, Α., Ρατσισμός. Κοινωνικές, Ψυχολογικές και Παιδαγωγικές Όψεις μιας Ιδεολογίας και μιας Πρακτικής, Αθήνα: ΥΠ.Ε.Π.Θ., Γ.Γ.Λ.Ε, 1996. Κάτσικας Χ. - Πολίτου Ε., Εκτός "Τάξης" το "Διαφορετικό"; Τσιγγάνοι, Μειονοτικοί, Παλιννοστούντες και Αλλοδαποί στην Ελληνική Εκπαίδευση, Αθήνα: Gutenberg, 2005. Κυριακίδης, Γ. και Μιχαηλίδου, Μ. (επιμ.), 2006. Η Προσέγγιση του Άλλου. Αθήνα: Μεταίχμιο Μπαλιμπάρ, Ετ. - Βαλλερστάιν Ιμ., Φυλή-Έθνος-Τάξη: οι διφορούμενες ταυτότητες, Αθήνα: Πολίτης, 1991 Νικολάου Γ., Διαπολιτισμική Διδακτική, Το Νέο Περιβάλλον, Βασικές Αρχές, Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα, 2005. Νικολάου, Γ., Ένταξη και Εκπαίδευση των Αλλοδαπών Μαθητών στο Δημοτικό Σχολείο, Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα, 2000 Στενού, Κ., Εικόνες του άλλου: η ετερότητα από τον μύθο στην προκατάληψη/ μτφρ. Σάρα Μπενβενίστε & Μαρία Παπαδήμα. Αθήνα: Εξάντας-Εκδόσεις Unesco, 1998. Τσιακαλός, Γ., Οδηγός Αντιρατσιστικής Εκπαίδευσης, Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα, 2000. Τσιρώνης Χ., Κοινωνικός Αποκλεισμός και Εκπαίδευση στην Ύστερη Νεωτερικότητα, Θεσσαλονίκη: Βάνιας, 2003. - Τσιρώνης Χ., Ο καταναλωτισμός στη σύγχρονη κοινωνική θεωρία. Τομές στο έργο του Z. Bauman, Θεσσαλονίκη:Μπαρμπουνάκης, 2013.
Last Update
16-06-2013