PICTURES IN BOOKS/SCREEN IMAGES FOR CHILDREN

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΕΙΚΟΝΑ ΤΟΥ ΒΙΒΛΙΟΥ/ΕΙΚΟΝΑ ΤΗΣ ΟΘΟΝΗΣ ΓΙΑ ΠΑΙΔΙΑ / PICTURES IN BOOKS/SCREEN IMAGES FOR CHILDREN
CodeΠΣΥΒ.006
Cycle / Level2. Magisterstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorMelpomeni Kanatsouli
CommonNein
StatusAktiv
Course ID600000668

Studienplan: PMS EPISTĪMES TĪS AGŌGĪS ANAMORFŌMENO (2017 EŌS SĪMERA)

Registered students: 15
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
POLITISMIKES SPOUDES KAI PERIVALLONTA AGŌGĪS GIA TO PAIDIYPOCΗREŌTIKO2110

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2017 – 2018
KurslehrdauerSpring
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Class ID
600117139
Course Type 2016-2020
  • Allgemeinwissen
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Anpassung an neue Situationen
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen100
Laborübung50
Rezeption/ Analyse von Texten50
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten50
Total250
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung)
Empfohlene Bibliographie
Weitere Bibliographie
Βιβλιογραφικές πηγές και αναφορές Agel, Henri (1971). Esthétique du cinéma. Paris: Presses Universitaires de France. Ανδρεάδου, Χαρά, Γουλής, Δημήτριος, Γρόσδος, Σταύρος, (2006). “Κινηματογράφος στο σχολείο: μια αισθητική εμπειρία”. 1ο Πανελλήνιο Συνέδριο Σχολικών Πολιτιστικών Προγραμμάτων: Πολιτισμός & Αισθητική στην Εκπαίδευση, Πανεπιστήμιο Πειραιά, 25 & 26 Νοεμβρίου 2006. Avisar, Ilan (1988). Screening the Holocaust: Cinema's Images of the Unimaginable. Indiana University Press. Barthes, Roland,(1988). Εικόνα-Μουσική-Κείμενο, μτφ. Γιώργος Σπανός, Αθήνα: Πλέθρον. Barthes, Roland (“Introduction à l’analyse structural des récits”, L’aventure sémiologique, Paris, Seuil, 1985 [1 η έκδοση: 1966], σ. 167-206). Baudrillard, Jean (1981). Simulacres et simulation. Paris: Galilée. Bordwell & Thompson (2011). Εισαγωγή στην Τέχνη του Κινηματογράφου, Αθήνα: ΜΙΕΤ. Βρύζας, Κώστας (1997). Παγκόσμια Επικοινωνία, Πολιτιστικές Ταυτότητες, Αθήνα: Gutenberg,. Chaouite, Abbdellatif (1997). “L' étranger, une figure mouvante”. Ecarts d' identité, 81, 2-8. Commagnac, Francis, Barilly, Bertrand (2003). Le caméscope au quotidien. Fiches pratiques pour une pédagogie de la vidéo à l’ école primaire. Paris: Scérén. CRDP de Poitou-Charentes. Γουλής, Δημήτριος (2009). «Ενσυναίσθηση, κριτική σκέψη και δημιουργικότητα με αφετηρία την εικόνα του άλλου στις ταινίες επιστημονικής φαντασίας», Πανελλήνιο συνέδριο «Παιδί & Οπτικοακουστικά Μέσα Επικοινωνίας», Τελλόγλειο Ίδρυμα Τεχνών Α.Π.Θ., 21-22 Νοεμβρίου 2009. Demers, Tristan, Jalette, Joselyn (2006). La bande dessinée en classe. Pour lire, écrire et créer! Montréal: Éditions Hurtubise HMH. Genette, Gerard, (2000). Σχήματα ΙΙΙ. Ο λόγος της αφήγησης: δοκίμιο μεθοδολογίας (μτφ. Μπ. Λυκούδης), Αθήνα: Πατάκης. Heath, Steven, (1990) Σημειωτική του κινηματογράφου, Αθήνα: Αιγόκερως . Insdorf, Annete (2003) Indelible Shadows. Film and the Holocaust. Cambridge: Cambridge University Press. Jauss, Hans, Robert (1995). Η θεωρία της πρόσληψης. Τρία μελετήματα. Αθήνα: Βιβλιοπωλείον της Εστίας. Κακλαμανίδου, Δέσποινα, (2006). Όταν το μυθιστόρημα συνάντησε τον κινηματογράφο, Αθήνα, Αιγόκερως. Κανατσούλη, Μένη, (2002). Αμφίσημα της Παιδικής Λογοτεχνίας. (Ανάμεσα στην ελληνικότητα και την πολυπολιτισμικότητα), Αθήνα: Σύγχρονοι Ορίζοντες,. Kertzer, Adrienne (1999). ‘Do You Know What 'Auschwitz' Means?: Children's Literature and the Holocaust’, The Lion and the Unicorn 23.2, pp. 238-256. Kristeva, Julia (2004). Ξένοι μέσα στον εαυτό μας. Αθήνα: Scripta. Κωνσταντοπούλου, Χρυσούλα, Μαράτου-Αλιπράντη, Λάουρα, Γερμανός, Δημήτρης, Οικονόμου, Θεόδωρος (2000). «Εμείς» και οι «Άλλοι»: Αναφορά στις τάσεις και τα σύμβολα, Αθήνα: Τυπωθήτω – Γιώργος Δαρδανός. Lyotard (J.), (1993) Η μεταμοντέρνα κατάσταση, Παπαγιώργης (Κ.) (μτφ), Αθήνα: Γνώση. Μαρτέν, Μαρσέλ (1984). Η γλώσσα του κινηματογράφου, Αθήνα: Κάλβος. Norton D., (1991) Through the Eyes of a Child. An Introduction to Children’s Literature, Macmillan Publishing Company, New York. Nuba, Hannah et al. (1999). Children’s Literature. Developing Good Readers. New York: Garland. Pinsky, Michael (2003). Future Present: Ethics And/As Science Fiction. Madison NJ: Dickinson University Press, London: Associated University Presses. Roberts, Adam. (2000). Science Fiction. New York: Routledge. Sanders, Steven M. (2008). The Philosophy of Science Fiction Film. Lexington KY: The University Press of Kentucky. Στεφανή Εύα, (2010). 10 κείμενα για το ντοκιμαντέρ, Αθήνα: Πατάκης. Ταμπάκη-Ιωνά Φ., Γαλάνη Μ.Ε. (επιμ.), Από τη λογοτεχνία στον κινηματογράφο / Du texte écrit au texte filmique, Αθήνα, Αιγόκερως, 2011. Τοντόροφ, Τσβετάν (1991). Εισαγωγή στη φανταστική λογοτεχνία. Αθήνα: Οδυσσέας. Σάντας, Κωνσταντίνος (2006). Πώς βλέπω μια ταινία. Σπουδή στην τέχνη του κινηματογράφου. Αθήνα: Εκδόσεις Γρηγόρη. Φερρό, Μαρκ (2001). Κινηματογράφος και Ιστορία, Αθήνα: Μεταίχμιο.
Last Update
16-01-2017