EDUCATIONAL ARRANGEMENT OF SCHOOL SETTINGS

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΠΑΙΔΑΓΩΓΙΚΗ ΟΡΓΑΝΩΣΗ ΤΟΥ ΧΩΡΟΥ / EDUCATIONAL ARRANGEMENT OF SCHOOL SETTINGS
CodeΖ.1.255
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter
CoordinatorDomna Kakana
CommonNein
StatusAktiv
Course ID80000317

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2018 – 2019
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours2
Class ID
600130250
Course Type 2016-2020
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
  • Entwicklung von Fertigkeiten
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Erasmus
The course is also offered to exchange programme students.
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
  • Französisch (Lehre, Prüfung)
Prerequisites
Required Courses
  • Δ.1.9703 PHYSICAL SETTINGS AND EDUCATIONAL PROCESS
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Respekt gegenüber der Umwelt
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Audio
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen
Seminare
Laborübung
Feldübung
Rezeption/ Analyse von Texten
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten
Total
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Γερμανός, Δ. (2006). Οι τοίχοι της γνώσης. Αθήνα: Γκούτενμπεργκ / 2Ο μέρος
Weitere Bibliographie
IN GREEK - Αναγνωστοπούλου, Μ. (2001). Η ομαδική διδασκαλία στην εκπαίδευση. Θεσσαλονίκη: Κυριακίδης. - Γερμανός, Δ. (2003), «Παιδαγωγικός ανασχεδιασμός του χώρου για την προώθηση της συνεργατικής μάθησης», στο: Κυπριακός Σύνδεσμος Συνεργατικής Μάθησης (επιμ.), (2003), Συνεργατικό Σχολείο: Από τη Θεωρία στην Πράξη. Λευκωσία, σσ. 79-88. - Γερμανός, Δ. (2006), «Χώρος και εκπαιδευτικό περιβάλλον στο σύγχρονο νηπιαγωγείο», στο Παπαλεοντίου-Λουκά Ε. (επιμ.), Σύγχρονες Προσεγγίσεις στο Πρόγραμμα του Νηπιαγωγείου. Αθήνα: Τυπωθήτω-Γ. Δαρδανός. - Goehlich, Μ. (2003). Παιδοκεντρική διάσταση στη μάθηση. Αθήνα: Τυπωθήτω - Κανάκης, Ι.Ν. (2001). Η οργάνωση της διδασκαλίας-μάθησης με ομάδες εργασίας. Αθήνα: Τυπωθήτω. - Ματσαγγούρας, H. (2000β). Ομαδοσυνεργατική Διδασκαλία και Μάθηση. Αθήνα: Γρηγόρης. - Μπίκος, Κ. (2004). Αλληλεπίδραση και κοινωνικές σχέσεις στη σχολική τάξη. Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα - Pellegrino, P. (2000). Το νόημα του χώρου. Αθήνα: Τυπωθήτω-Γ. Δαρδανός IN ENGLISH & FRENCH - Baudrit, A. 2007. L’apprentissage coopératif. - Origines et évolutions d’une méthode pédagogique. Bruxelles : De Boek. - Casabo, C. (dir.) (2002). Travailler en équipe á l’école maternelle. Des maîtres construisent leur équipe d’école. Lyon : Pratique Sociale - Collective work) (2004). Kids Spaces. Victoria (Au):Images Publishing Group - Collective work) (2008). Educational Spaces. Victoria (Au):Images Publishing Group - Collective work) (2010). Kindergarden Architecture. USA: HBI, Loft Publications - Dudek, M. (2000). Architecture of Schools. Oxford: Architectural Press - Germanos D. (1995). «La relation de l’enfant à l’espace urbain : perspectives éducatives et culturelles», in : Architecture and Behavior, vol. 11, 1, pp. 55-61. - Fisher, D.L., Khine, M.S. 2006. Contemporary Approaches to Research on Learning Environments. London : Word Scientific. - Johnson, D.W & Johnson R.T. (1989). Cooperation and Competition. Theory and research. Edina, Minnesota: Interaction book Company. - Johnson, D.W., Johnson, R.T., Holubec, J.E. 2004. Cooperative learning in the classroom. ASCD : Alexandria, Virginia. - Kagan, M., Kagan, L., Kagan, S. (2005). Classbuilding. San Clemente: Kagan Publishing & Professional Development. - Kagan, M., Kagan, L., Kagan, S., (2005). Teambuilding. San Clemente: Kagan Publishing & Professional Development. - Pelletier, D. (2001). L’activité - projet. Le développement global en action. Québec : Modulo. LINKS: http://base.d-p-h.info/fr/fiches/organisme/fiche-organisme-91.html, για το χώρο ως παράμετρο της σχέσης «άτομο –ομάδα -κοινωνία» http://csiss.org/ για το χώρο ως πεδίο έρευνας στις κοινωνικές επιστήμες http://www.designshare.com/index.php/home, για τη σχέση αρχιτεκτονικής και παιδαγωγικής www.oecd.org/education, / http://www.edfacilities.org/index.cfm, για σύγχρονες προσεγγίσεις του εκπαιδευτικού περιβάλλοντος και του σχολικού χώρου ΑΝΑΡΤΩΝΤΑΙ ΣΤΗΝ ΙΣΤΟΣΕΛΙΔΑ ΤΟΥ ΤΜΗΜΑΤΟΣ: Παρουσιάσεις των μαθημάτων σε power point, συνοδευμένες από σχετική βιβλιογραφία
Last Update
20-03-2015