GREEK MODERN LANGUAGE

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΝΕΑ ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΓΛΩΣΣΑ / GREEK MODERN LANGUAGE
CodeΥΒ.1.017
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorPetroula Tsokalidou
CommonJa
StatusInactive
Course ID80003372

Studienplan: PPS Tmīmatos Epistīmṓn Proscholikīs Agōgīs kai Ekpaídeusīs (2012-sīmera)

Registered students: 125
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSMATHĪMA VASĪSWinter/Spring-6

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2018 – 2019
KurslehrdauerWinter
Instructors from Other Categories
  • Filippos Tentolouris
Weekly Hours3
Class ID
600130339
Course Type 2016-2020
  • Grundlagenkenntnisse
  • Allgemeinwissen
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Skript
  • Audio
  • Multimedia-Materialien
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen391.6
Seminare90.4
Rezeption/ Analyse von Texten502
Projekt301.2
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten200.8
Prüfung20.1
Total1506
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Entwicklung, Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
1. Χοντολίδου, Ε., Τσοκαλίδου, Ρ., Τεντολούρης, Φ., Κυρίδης, Α. και Κ. Βακαλόπουλος (επιμ.) Μνήμη Σωφρόνη Χατζησαββίδη: Γλωσσικές & Παιδαγωγικές Προσεγγίσεις, Αθήνα: Gutenberg 2. Χατζησαββίδης, Σ. (2012) Νεοελληνική Γραμματική. Θεωρητικές βάσεις και περιγραφή, Βάνιας: Θεσσαλονίκη
Weitere Bibliographie
Αναγνωστόπουλος, Β. (1994) Γλωσσικό υλικό για το Νηπιαγωγείο (από τη θεωρία στην πράξη), Αθήνα: Καστανιώτης Αρχάκης, Α. (2009) Γλωσσική διδασκαλία και σύσταση κειμένων, Τέταρτη Έκδοση, Αθήνα: Πατάκης Γαβριηλίδου, Ζ. (2003) Φωνητική συνειδητοποίηση και διόρθωση παιδιών προσχολικής και πρώτης σχολικής ηλικίας, Αθήνα: Πατάκης Γάκου, Ε. (1998) Προαναγνωστικές δραστηριότητες, Αθήνα: Καστανιώτης Γιαννικοπούλου, Α. (1998) Από την προανάγνωση στην ανάγνωση, Αθήνα: Καστανιώτης Κανάκης, Κ. (2007) Εισαγωγή στην πραγματολογία: γνωστικές και κοινωνικές όψεις της γλωσσικής χρήσης, Αθήνα: Εκδόσεις του Εικοστού Αιώνα Κονδύλη, Μ. & Ι. Παπαπάνου (2000) Εκπαιδευτικές δραστηριότητες για την επικοινωνιακή χρήση της γλώσσας, Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα Παυλίδου, Θ. (2008) Επίπεδα της γλωσσικής ανάλυσης, Θεσσαλονίκη: Ινστιτούτο Νεοελληνικών Σπουδών-Ίδρυμα Μανόλη Τριανταφυλλίδη Σετάτος, Μ. (1974)Φωνολογία της κοινής νεοελληνικής, Αθήνα: Παπαζήσης Φιλιππάκη-Warburton, Ει. (1992) Εισαγωγή στη θεωρητική Γλωσσολογία, Αθήνα: Νεφέλη Χατζησαββίδης, Σ. (2002) Η γλωσσική αγωγή στο Νηπιαγωγείο, Θεσσαλονίκη: Βάνιας
Last Update
17-06-2018