Education and Schooling

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΣΧΟΛΙΚΗ ΠΑΙΔΑΓΩΓΙΚΗ Ι / Education and Schooling
CodeΣΧΠΙ400
FakultätPhilosophische
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorKonstantinos Bikos
CommonJa
StatusAktiv
Course ID280009328

Studienplan: PROGRAMMA SPOUDŌN 2011

Registered students: 335
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSYPOCΗREŌTIKOWinter/Spring-5

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2019 – 2020
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Total Hours39
Class ID
600148930
Course Type 2016-2020
  • Grundlagenkenntnisse
  • Allgemeinwissen
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Erasmus
The course is also offered to exchange programme students.
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
  • Englisch (Prüfung)
  • Französisch (Prüfung)
  • Deutsch (Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen391.6
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten251
Prüfung612.4
Total1255
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Entwicklung)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
1η εναλλακτική Κ. Μπίκος (2014): Κοινωνικές σχέσεις και αλληλεπίδραση στη σχολική τάξη. Θεσσαλονίκη: Εκδ. Ζυγός, ISBN 978-960-8065-83-3 2η εναλλακτική Χ. Κωνσταντίνου (2001): Η πρακτική του εκπαιδευτικού στην παιδαγωγική επικοινωνία. Αθήνα: Gutenberg, ISBN 960-01-0885-4
Weitere Bibliographie
Αυγητίδου, Σ. (1997): Οι Κοινωνικές σχέσεις και η παιδική φιλία στην προσχολική ηλικία. Θεσσαλονίκη: Αφοί Κυριακίδη Βρεττός, Ι. (1994): Μη Λεκτική Συμπεριφορά και Επικοινωνία μέσα στη Σχολική Τάξη. Θεσσαλονίκη: Art of Text Vygotsky, L. (1997): Νους στην Κοινωνία. (Μετάφρ. Α. Μπίμπου- Σ. Βοσνιάδου). Αθήνα: Gutenberg. Γερμανός, Δ. (2002): Οι τοίχοι της γνώσης. Σχολικός χώρος και εκπαί¬δευση. Αθήνα: Gutenberg Γεωργογιάννης, Π. (1996): Θεωρίες της Κοινωνικής Ψυχολογίας. Τό¬μος II, Αθήνα: Gutenberg Γεωργογιάννης, Π. (1997): Θέματα Διαπολιτισμικής Εκπαίδευσης. Αθήνα: Gutenberg Γκότοβος, Α. (1988): Απόκλιση και Παρέμβαση στην Εκπαίδευση. Αθήνα: Σύγχρονη Εκπαίδευση Κάτσικας, Χ. & Πολίτου, Ε. (1999): Εκτός “Τάξης” το “Διαφορε¬τικό”; Τσιγγάνοι, Μειονοτικοί, Παλιννοστούντες και Αλλοδαποί στην Ελληνική Εκπαίδευση. Αθήνα: Gutenberg Καψάλης, Α. (1995): Παιδαγωγική Ψυχολογία. Θεσσαλονίκη: Αφοί Κυριακίδη Κοντάκος, Α. & Πολεμικός, Ν. (2000): Η μη Λεκτική Επικοινωνία στο Νηπιαγωγείο. Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα Κυρίδης, Α. (1999): Η Πειθαρχία στο σχολείο. Θεωρία και Έρευνα. Αθήνα : Gutenberg Ματσαγγούρας, Η. (2000): Η Σχολική Τάξη: Χώρος-Ομάδα-Πειθαρ¬χία-Μέθοδος. Αθήνα Μπακιρτζής, Κ. (2002): Επικοινωνία και Αγωγή. Αθήνα: Gutenberg Νόβα-Καλτσούνη, Χ. (1996): Κοινωνικοποίηση. Η γένεση του κοινω¬νικού υποκειμένου. Αθήνα: Gutenberg Douglas, T. (1997): Η Επιβίωση στις Ομάδες. (Μετφ. Γ. Αραμπατζής) Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα Συγκολλίτου, Ε. (1997): Περιβαλλοντική Ψυχολογία. Αθήνα: Ελλη¬νικά Γράμματα Fontana, D. (1996b): Ο Εκπαιδευτικός στην Τάξη. (Μετάφρ. Μ. Λιώμη). Αθήνα: Σαββάλας Blumer, H. (1986): Symbolic Interactionism. Perspective and Method. Berkeley: University of California Press Bronfenbrenner, U. (1996): The Ecology of Human Development. Ex¬periments by Nature and Design. Cambridge: Harvard University Press Darley, J. & Oleson, K. (1993): Introduction to research on interpersonal expectations. In: P. Blanck (Ed.), Interpersonal expectations. N. York: Cambridge University Press, pp. 45 - 63 Duck, S. (1993): Human Relationships (2nd Edn). London: Sage Freiberg, J. (1999) (Ed.): School Climate. London: Falmer Press Hargie, O. (Ed.) (1997): The Handbook of Communication Skills. London: Routledge and Kegan Paul Tardy, C. & Dindia, K. (1997): Self-disclosure. In: O. Hargie (Ed.), The Handbook of Communication Skills. London: Routledge, pp. 213-235
Last Update
23-10-2015