MUSIC PEDAGOGY II:SINGING IN PRIMARY SCHOOL

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΜΟΥΣΙΚΗ ΠΑΙΔΑΓΩΓΙΚΗ ΙΙ: ΤΟ ΤΡΑΓΟΥΔΙ ΣΤΟ ΔΗΜΟΤΙΚΟ ΣΧΟΛΕΙΟ / MUSIC PEDAGOGY II:SINGING IN PRIMARY SCHOOL
CodeΕΜ108
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorPolyvios Androutsos
CommonJa
StatusAktiv
Course ID600017676

Studienplan: PPS Tmīmatos Dīmotikīs Ekpaídeusīs (2019-sīmera)

Registered students: 1
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSWahlveranstaltung424

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2019 – 2020
KurslehrdauerSpring
Instructors from Other Categories
Weekly Hours3
Total Hours39
Class ID
600155795
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Planung und Projektmanagement
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Podcast
  • Audio
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Laborausbildung
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen782.6
Laborübung120.4
Rezeption/ Analyse von Texten100.3
Kunstwerk70.2
Prüfung30.1
Sonstiges / Sonstige100.3
Total1204
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen (Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Endnote)
  • Öffentliche Präsentation (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Θεοδωρίδης, Ν. (2020). Φίλοι Μουσικόφιλοι: Μουσικοπαιδαγωγικό Πρόγραμμα για παιδιά προσχολικής και πρωτοσχολικής ηλικίας. Θεσσαλονίκη: Ελληνική Ένωση για τη Μουσική Εκπαίδευση. ISBN: 978-618-83465-4-3. (Κωδικός στον Εύδοξο: 94644174)
Weitere Bibliographie
-Δαμιανού- Μαρίνη, Ε. (1998). Βασικές μεθοδολογικές αρχές για την εφαρμογή των Μουσικοπαιδαγωγικών ιδεών του Zoltán Kodály. Μουσική Εκπαίδευση,3(1),30-36. -Καψάσκη – Μακρή, Σ. Αγγ.(2009).Τα πρώτα μου τραγούδια- ανθoλογία παιδικών τραγουδιών. Αθήνα: Μελωδία-Καψάσκη. -Μουζακίτης, Χ. (2010). Το αλφαβητάρι της στοιχειώδους θεωρίας της μουσικής. Αθήνα: Edition Orpheus, Νικολαΐδης Μ. -Παπαζαρής, Αθ. (1990). Η παιδική φωνή και το τραγούδι. Κατερίνη: Τέρτιος. -Σίμου, Ε. (2013). Η ανάπτυξη των δεξιοτήτων στο τραγούδι στα παιδιά προσχολικής και πρώτης σχολικής ηλικίας. Στο Ξανθούλα Παπαπαναγιώτου (Επιμ.). Ζητήματα Μουσικής Παιδαγωγικής, σσ. 193-214, Θεσσαλονίκη: Ε.Ε.Μ.Ε. -Τσαφταρίδης, Ν. (1996). Παραδοσιακά τραγούδια για παιδιά. Αθήνα: Νάκας. -Μόσχος, Κ., Τουμπακάρη, Ν., Τόμπλερ, Μ. (2009). Μουσικό ανθολόγιο Α΄-ΣΤ΄ Δημοτικού. Αθήνα: ΟΕΔΒ – Παιδαγωγικό Ινστιτούτο. -Τα σχολικά εγχειρίδια μουσικής όλων των τάξεων του δημοτικού σχολείου. - Συναφή επιστημονικά περιοδικά: Μουσική Εκπαίδευση, Μουσικοπαιδαγωγικά, Ρυθμοί.
Last Update
04-09-2020