Pedagogical theories and classroom practices

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΠΑΙΔΑΓΩΓΙΚΕΣ ΘΕΩΡΙΕΣ ΚΑΙ ΣΧΟΛΙΚΕΣ ΠΡΑΚΤΙΚΕΣ / Pedagogical theories and classroom practices
Code11231
FakultätPhilosophische
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CommonJa
StatusAktiv
Course ID600000761

Studienplan: PPS Tmīmatos Italikīs Glṓssas kai Filologías 2013

Registered students: 108
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSYPOCΗREŌTIKO536

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2021 – 2022
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours4
Total Hours52
Class ID
600186191
Course Type 2016-2020
  • Grundlagenkenntnisse
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Erasmus
The course is also offered to exchange programme students.
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
  • Englisch (Prüfung)
  • Italienisch (Lehre, Prüfung)
  • Sonstige Sprache/-en (Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen502
Rezeption/ Analyse von Texten502
Projekt502
Total1506
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Βεντούρης, Α. (2006). Παιδαγωγικός προσανατολισμός. Αθήνα: Μέθεξη. Κρίβας, Σ. (2002). Παιδαγωγική επιστήμη. Θεσσαλονίκη: Δαρδανός.
Weitere Bibliographie
Καψάλης, Α., 1996. Παιδαγωγική ψυχολογία. Θεσσαλονίκη: Αφοί Κυριακίδη. Κογκούλης, Ι., 1994. Η σχολική τάξη ως κοινωνική ομάδα και η συνεργατική διδασκαλία και μάθηση. Θεσσαλονίκη: Αφοί Κυριακίδη. Κρίβας, Σ., 2002. Παιδαγωγική επιστήμη: Βασική θεματική. Αθήνα: Gutenberg. Ξωχέλλης Π., 1991. Παιδαγωγική του σχολείου. Αφοί Κυριακίδη, Θεσσαλονίκη. Παρασκευόπουλος Ι., 1985α. Εξελικτική ψυχολογία. Η ψυχική ζωή από τη σύλληψη ως την ενηλικίωση. Τ. 1., Αθήνα. Παρασκευόπουλος Ι., 1985β. Εξελικτική ψυχολογία. Η ψυχική ζωή από τη σύλληψη ως την ενηλικίωση. Τ. 2. , Αθήνα. Παρασκευόπουλος Ι., 1985γ. Εξελικτική ψυχολογία. Η ψυχική ζωή από τη σύλληψη ως την ενηλικίωση. Τ. 3. , Αθήνα. Παρασκευόπουλος Ι., 1985δ. Εξελικτική ψυχολογία. Η ψυχική ζωή από τη σύλληψη ως την ενηλικίωση. Τ. 4. , Αθήνα. Φράγκου, Χ., 1986. Η σύγχρονη διδασκαλία: Μελέτες παιδαγωγών ανατολής και δύσης. Αθήνα: Gutenberg. Φράγκου, Χ., 1995. Ψυχοπαιδαγωγική. Αθήνα: Gutenberg. Herbert M., 1999. Ψυχολογικά προβλήματα εφηβικής ηλικίας. Ελληνικά γράμματα, Αθήνα.
Last Update
01-03-2022