Teachers Education, Professionalism and Identities

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΕκπαίδευση, Επαγγελματισμός και Ταυτότητες Εκπαιδευτικών / Teachers Education, Professionalism and Identities
CodeΠ3024
FakultätPhilosophische
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterSpring
CoordinatorAntigoni Sarakinioti
CommonJa
StatusAktiv
Course ID600018164

Studienplan: PROGRAMMA SPOUDŌN 2011

Registered students: 59
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSYPOCΗREŌTIKO KAT EPILOGĪNWinter/Spring-6
PAIDAGŌGIKĪSYPOCΗREŌTIKO KAT΄EPIL. KATEUTHYNSĪSWinter/Spring-6

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2021 – 2022
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Total Hours39
Class ID
600189536
Course Type 2016-2020
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Multimedia-Materialien
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen200.8
Rezeption/ Analyse von Texten351.4
Projekt351.4
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten351.4
Sonstiges / Sonstige251
Total1506
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Κωνσταντίνος Καρράς, C.C. Wolhuter (επιμ.) (2014) Συστήματα Εκπαίδευσης, Επιμόρφωσης και Μετεκπαίδευσης των Εκπαιδευτικών στον Σύγχρονο Κόσμο. Γ. ΔΑΡΔΑΝΟΣ - Κ. ΔΑΡΔΑΝΟΣ κ ΣΙΑ ΕΕ [Κωδικός Βιβλίου στον Εύδοξο 41955738] Christopher Day (2003) Η εξέλιξη των εκπαιδευτικών. Γ. ΔΑΡΔΑΝΟΣ - Κ. ΔΑΡΔΑΝΟΣ κ ΣΙΑ ΕΕ [Κωδικός Βιβλίου στον Εύδοξο 31503 Κωνσταντίνος Καρράς (2011) Ο εκπαιδευτικός σ’ έναν κόσμο που αλλάζει. Γ. ΔΑΡΔΑΝΟΣ - Κ. ΔΑΡΔΑΝΟΣ κ ΣΙΑ ΕΕ [Κωδικός Βιβλίου στον Εύδοξο: 12584256] Day Ch. (2003). Η εξέλιξη των εκπαιδευτικών. Οι προκλήσεις της δια βίου μάθησης. ΤΥΠΩΘΗΤΩ / ΔΑΡΔΑΝΟΣ Κωδικός Βιβλίου στον Εύδοξο: 31503
Weitere Bibliographie
Gewirtz, S. & Gribb, A. (2011). Κατανοώντας την εκπαίδευση. Μια Κοινωνιολογική Θεώρηση. Αθήνα: Μεταίχμιο (κεφ. 7) (βιβλιοθήκη) Alexiadou. N. (2001). Researching policy implementation: Interview data analysis in institutional contexts, International Journal of Social Research Methodology, 4:1, 51-69, DOI: 10.1080/13645570118105 (e-learning) (βλ. ειδικά σ. 52, 56-67) Πέππα Ε. (2017). Τα χαρακτηριστικά του «καλού εκπαιδευτικού» και οι αντιλήψεις των καθηγητών της δευτεροβάθμιας εκπαίδευσης για τον επαγγελματισμό τους: η περίπτωση του Γενικού Λυκείου. ΜΕΤΑΠΤΥΧΙΑΚΗ ΔΙΠΛΩΜΑΤΙΚΗ ΕΡΓΑΣΙΑ. Πανεπιστήμιο Πελοποννήσου. (e-learning) (βλ. ειδικά 114-116, 157-176). Σαρακινιώτη, Α. (2020). Σημειώσεις. Η θεωρητική συμβολή του B. Bernstein στην έννοια και στις διαδικασίες συγκρότησης και μετασχηματισμού της ταυτότητας. ΑΠΘ-ΦΠ (e-learning).
Last Update
11-07-2022