DRAMA/THEATRE PEDAGOGY RESEARCH, PLAY AND AND PERFORMANCES

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΘΕΑΤΡΟΠΑΙΔΑΓΩΓΙΚΗ ΕΡΕΥΝΑ, ΠΑΙΧΝΙΔΙ ΚΑΙ ΔΡΩΜΕΝΑ / DRAMA/THEATRE PEDAGOGY RESEARCH, PLAY AND AND PERFORMANCES
CodeΥΕΙΔ10
Cycle / Level2. Magisterstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorAntonios Lenakakis
CommonNein
StatusAktiv
Course ID600022296

Studienplan: PMS EPISTĪMES TĪS AGŌGĪS - EREUNA KAI PRAXĪ SE METAVALLOMENA PERIVALLONTA MATHĪSĪS (2022-2023)

Registered students: 18
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
Téchnes stīn EkpaídeusīYPOCΗREŌTIKO EIDIKEUSĪS217.5

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2023 – 2024
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Instructors from Other Categories
Class ID
600243292
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Recherche, Analyse und Verarbeitung von Daten und Informationen mittels der Verwendung technologischer Medien
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem internationalen Umfeld
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Respekt gegenüber der Umwelt
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Folien
  • Videovorlesungen
  • Podcast
  • Audio
  • Multimedia-Materialien
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Laborausbildung
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen391.6
Laborübung110.4
Rezeption/ Analyse von Texten401.6
Kunstworkshop301.2
Bildungsbesuch und Teilnahme an Tagungen/ Seminaren/ Veranstaltungen200.8
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten301.2
Prüfung170.7
Total1877.5
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen (Entwicklung, Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Entwicklung, Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
Weitere Bibliographie
--Γραμματάς, Θ., Λενακάκης, Α., Μπεκιάρης, Γ., Τζαμαριάς, Π., Φραγκή, Μ., & Χολέβα, Α. (2011). Νέα Προγράμματα Σπουδών. Επιστημονικό Πεδίο: Πολιτισμός και Τέχνες στην Υποχρεωτική Εκπαίδευση. Αθήνα: Παιδαγωγικό Ινστιτούτο (ηλεκτρονική έκδοση στο: http://digitalschool.minedu.gov.gr/info/newps.php). --Fischer-Lichte, E. (2008). The transformative power of performance: a new aesthetics. Routledge. --Κοντογιάννη, Α. (2008). Μαύρη αγελάδα, άσπρη αγελάδα. Δραματική τέχνη στην εκπαίδευση και διαπολιτισμικότητα. Τόπος. --Kondoyianni, A., Lenakakis, A., & Tsiotsos, N. (2013). Intercultural and Lifelong Learning based on Educational Drama. Prepositions for Multidimensional Research Projects. Scenario, VII(2), 27-46 (Βλ. στο: http://research.ucc.ie/scenario/2013/02/KondoyianniLenakakisTsiotsos/03/en). --Λενακάκης, Α. (2013). Η μορφοπαιδευτική αξία του παιχνιδιού και του θεάτρου στην εκπαίδευση. Στο Θ. Γραμματάς (Επιμ.), Το θέατρο ως μορφοπαιδευτικό αγαθό και καλλιτεχνική έκφραση στην Εκπαίδευση και την Κοινωνία. Εγχειρίδιο για το Πρόγραμμα "Θαλής" (σσ. 58-77). Αθήνα: ΕΚΠΑ. --Λενακάκης, Α. (2013). Ο Θεατροπαιδαγωγός: Το προφίλ ενός καινοτόμου εκπαιδευτικού. Στο Θ. Γραμματάς (Επιμ.), Το Θέατρο στην Εκπαίδευση. Καλλιτεχνική έκφραση και Παιδαγωγία (σσ. 172-215). Αθήνα: Διάδραση. --Γραμματάς, Θ., Λενακάκης, Α., Μπεκιάρης, Γ., Τζαμαριάς, Π., Φραγκή, Μ., & Χολέβα, Α. (2011). Νέα Προγράμματα Σπουδών. Επιστημονικό Πεδίο: Πολιτισμός και Τέχνες στην Υποχρεωτική Εκπαίδευση. Αθήνα: Παιδαγωγικό Ινστιτούτο (ηλεκτρονική έκδοση στο: http://digitalschool.minedu.gov.gr/info/newps.php). --Lenakakis, A. (2004). Paedagogus ludens. Erweiterte Handlungskompetenz von Lehrer(inne)n durch Spiel- und Theaterpädagogik. Berlin u.a.: Schibri. --Λενακάκης, Α., & Παρούση, Α. (2019). Η τέχνη του κουκλοθέατρου στην εκπαίδευση. Παιχνίδι συγκλίσεων και αποκλίσεων. Gutenberg. --Neelands, J. (2004) Miracles are happening: beyond the rhetoric of transformation in the Western traditions of drama education. Research in Drama Education: The Journal of Applied Theatre and Performance, 9(1), 47-56. http://dx.doi.org/10.1080/1356978042000185902 --Neelands, J. (2008). Η πολυμορφία της Δραματικής/Θεατρικής Αγωγής: μοντέλα και στόχοι. Εκπαίδευση & Θέατρο, 9, 58-66. http://tinyurl.com/2ql8wp5d --Prendergast, Μ. (2004). Theatre Audience Education or How to See a Play: Toward a Curriculum Theory for Spectatorship in the Performing Arts. Youth Theatre Journal, 18(1), 45-54. http://dx.doi.org/10.1080/08929092.2004.10012563 --Schechner, R. (2013). Performance Studies: an introduction. Routledge. --Somers, J. (2012) Drama in schools Making the educational and artistic argument for its inclusion, retention and development. In N. Govas, M. Katsaridou, & D. Mavreas (Eds.), Theatre & Education. Bonds of solidarity (pp. 110-118). Hellenic Theatre/Drama & Education Network. http://tinyurl.com/2f788ooc
Last Update
07-03-2023