TEACHING METHODOLOGY

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΔΙΔΑΚΤΙΚΗ ΜΕΘΟΔΟΛΟΓΙΑ / TEACHING METHODOLOGY
CodeΥΒ.1.016
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorMaria Birbili
CommonNein
StatusAktiv
Course ID80003397

Studienplan: PPS Tmīmatos Epistīmṓn Proscholikīs Agōgīs kai Ekpaídeusīs (2012-sīmera)

Registered students: 111
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSMATHĪMA VASĪSWinter/Spring-6

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2016 – 2017
KurslehrdauerSpring
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Total Hours39
Class ID
600067734
KursDozenten/-innen
1. ΤΕΠΑΕMaria Birbili
2. ΚΟΙΝΗ ΤΑΞΗMaria Birbili
Course Type 2016-2020
  • Grundlagenkenntnisse
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
  • Entwicklung von Fertigkeiten
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Anpassung an neue Situationen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Skript
  • Audio
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen301.2
Laborübung301.2
Rezeption/ Analyse von Texten401.6
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten401.6
Sonstiges / Sonstige120.5
Total1526.1
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Entwicklung)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
1. Προς μια παιδαγωγική του διαλόγου, Μπιρμπίλη Μαρία, Εκδόσεις Gutenberg 2. Τα παιδιά ως φιλόσοφοι. Μάθηση μέσω έρευνας και διαλόγου στην πρωτοβάθμια εκπαίδευση, Joanna Haynes, Εκδόσεις: Μεταίχμιο
Weitere Bibliographie
Ανδρούσου, Α. (2002). Κίνητρο στην εκπαίδευση, στη Σειρά «Κλειδιά και Αντικλείδια» (Επιστ. Υπεύθυνη:Α. Ανδρούσου), Εκπαίδευση Μουσουλμανοπαίδων 2002-2004, ΥΠΕΠΘ – Πανεπιστήμιο Αθηνών, Αθήνα. http://www.kleidiakaiantikleidia.net/book4/AAndrousou4.pdf Αυγητίδου, Σ. (2001). Το παιχνίδι. Σύγχρονες ερευνητικές και διδακτικές προσεγγίσεις. Αθήνα: ΤΥΠΩΘΗΤΩ Knud, I. (2009). Σύγχρονες θεωρίες μάθησης. Αθήνα: Μεταίχμιο Σφυρόερα, Μ. (2003). Διαθεματική Προσέγγιση της γνώσης, στη Σειρά «Κλειδιά και Αντικλείδια» (Επιστ. Υπεύθυνη:Α. Ανδρούσου), Εκπαίδευση Μουσουλμανοπαίδων 2002-2004, ΥΠΕΠΘ – Πανεπιστήμιο Αθηνών, Αθήνα, σσ. 9-47. http://www.kleidiakaiantikleidia.net/book1/MSfyroera1.pdf Σφυρόερα, Μ. (2003). Το λάθος, εργαλείο μάθησης και διδασκαλίας, στη Σειρά «Κλειδιά και Αντικλείδια» (Επιστ. Υπεύθυνη: Α. Ανδρούσου), Εκπαίδευση Μουσουλμανοπαίδων 2002-2004, ΥΠΕΠΘ – Πανεπιστήμιο Αθηνών, Αθήνα, σσ. 9-41. http://www.kleidiakaiantikleidia.net/book9/book9.pdf Δαφέρμου, Χ., Κουλούρη, Π. & Μπασαγιάννη, Ε., Οδηγός νηπιαγωγού: Εκπαιδευτικοί σχεδιασμοί – δημιουργικά περιβάλλοντα μάθησης. Αθήνα: ΟΕΔΒ. http://www.pi-schools.gr/preschool education/odigos/nipi.pdf Νέα Πιλοτικά Προγράμματα Σπουδών: Επιστημονικό Πεδίο: Προσχολική – Πρώτη Σχολική Ηλικία, 1ο Μέρος. http://digitalschool.minedu.gov.gr/info/newps/%CE%A0%CF%81%CE%BF%CF%83%CF%87%CE%BF%CE%BB%CE%B9%CE%BA%CE%AE%20-%20%CE%A0%CF%81%CF%8E%CF%84%CE%B7%20%CE%A3%CF%87%CE%BF%CE%BB%CE%B9%CE%BA%CE%AE%20%CE%97%CE%BB%CE%B9%CE%BA%CE%AF%CE%B1/1%CE%BF%20%CE%9C%CE%AD%CF%81%CE%BF%CF%82.pdf
Last Update
19-06-2013