THEORY AND CRITICISM OF CHLDREN'S LITERATURE

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΘΕΩΡΙΑ ΚΑΙ ΚΡΙΤΙΚΗ ΠΑΙΔΙΚΗΣ ΛΟΓΟΤΕΧΝΙΑΣ / THEORY AND CRITICISM OF CHLDREN'S LITERATURE
CodeΥΒ.1.024
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorMelpomeni Kanatsouli
CommonNein
StatusAktiv
Course ID80003391

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2019 – 2020
KurslehrdauerSpring
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Total Hours39
Class ID
600159849
Course Type 2016-2020
  • Grundlagenkenntnisse
  • Allgemeinwissen
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
  • Französisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem internationalen Umfeld
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Respekt gegenüber der Umwelt
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Buch
  • Skript
  • Folien
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen391.6
Seminare110.4
Feldübung200.8
Rezeption/ Analyse von Texten301.2
Übung100.4
Praktikum200.8
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten200.8
Total1506
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüf. mit ausführlichen Antworten auf Fragen (Entwicklung, Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Entwicklung, Endnote)
  • Öffentliche Präsentation (Entwicklung, Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Καρακίτσιος Α., 2012. Περί Παιδικής Λογοτεχνίας, Ζυγός, Θεσσαλονίκη. Κανατσούλη Μ.,2005. Εισαγωγή στη θεωρία και κριτική της παιδικής λογοτεχνίας, University Press, Θεσσαλονίκη.
Weitere Bibliographie
Αναγνωστόπουλος Β., 1996. Τάσεις και εξελίξεις της παιδικής λογοτεχνίας, οι εκδόσεις των φίλων, Αθήνα. Μιράζγεζη Μ., 1978. Ποίηση και Διδασκαλία, Αθήνα. Μουλλάς Π., 1991. Παλίμψηστα και μη, Στιγμή, Αθήνα. Παπαντωνάκης Γ.Δ., 1999. Κώδικες και Αφηγηματικά Προγράμματα σε κείμενα της παιδικής λογοτεχνίας, Πατάκης, Αθήνα. Πεσματζόγλου Τ., 1991. Το ηρωικό παραμύθι της Πηνελόπης Δέλτα, Βιβλιοπωλείον της Εστίας, Αθήνα. Σκαρτσής Σ., 1995. Δέκα σημειώματα για την ποίηση, Παρατηρητής, Θεσσαλονίκη. Σουλιώτης Δ., 1995. Αλφαβητάριο της Ποίησης, Δεδούσης, Θεσσαλονίκη. Σπανός Δ., 1996. Διδακτική Μεθοδολογία- Η διδασκαλία του ποιήματος, Αθήνα. Σπανός Γ., 1991. "Η Ποίηση για παιδιά στην Ελλάδα. Παιδαγωγικό και αισθητικό πρόβλημα" στο συλλογικό τόμο, Σύγχρονες τάσεις και απόψεις για την παιδική Λογοτεχνία, Πρακτικά του Δ΄ Σεμιναρίου του Κύκλου του παιδικού βιβλίου, σ.σ. 43-57, Ψυχογιός, Αθήνα. Τζιόβας Δ., 1993. Το παλίμψηστο της αφήγησης- Από την αφηγηματολογία στη διαλογικότητα, Οδυσσέας, Αθήνα. Genette G., 1971, 73, 77. Figures I, II, III. Points, Paris. 2. Διδακτικές Σημειώσεις στην προσωπική ιστοσελίδα του διδάσκοντα www.users.akarakit auth.gr
Last Update
02-03-2020