Motor developmental adaptations and motor coordination difficulties

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΚινητικές αναπτυξιακές προσαρμογές και κινητική αδεξιότητα / Motor developmental adaptations and motor coordination difficulties
CodeΓΚ4101
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CommonNein
StatusAktiv
Course ID600020584

Studienplan: PPS Tmīmatos Epistīmīs Fysikīs Agōgīs kai Athlītismoý Serrṓn (2014)

Registered students: 8
FachrichtungForm des KursbesuchsSemesterJahrECTS
KORMOSTHEŌRĪTIKĪ EPILOGĪWinter/Spring-3

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2021 – 2022
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours2
Class ID
600198565
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Produktion von neuen Forschungsideen
  • Respektieren von Vielfalt und Multikulturalität
  • Soziale, berufliche und ethische Verantwortung und Sensibilität gegenüber Geschlechterfragen
  • Kritik und Selbstkritik
  • Förderung des freien, kreativen und induktiven Denkens
Lehrmaterialien
  • Skript
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen261
Laborübung80.3
Feldübung80.3
Rezeption/ Analyse von Texten130.5
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten130.5
Prüfung100.4
Total783
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen (Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
1. Anna L. Barnett, Elisabeth L. Hill (2020). ΚΙΝΗΤΙΚΗ ΣΥΜΠΕΡΙΦΟΡΑ ΚΑΙ ΑΝΑΠΤΥΞΙΑΚΗ ΔΙΑΤΑΡΑΧΗ ΤΟΥ ΚΙΝΗΤΙΚΟΥ ΣΥΝΤΟΝΙΣΜΟΥ University Studio Press Α.Ε., ΘΕΣ/ΝΙΚΗ 2. Haywood M. Kathleen, Getchell Nancy (2021) ΚΙΝΗΤΙΚΗ ΑΝΑΠΤΥΞΗ ΔΙΑ ΒΙΟΥ University Studio Press Α.Ε., ΘΕΣ/ΝΙΚΗ 3.Haibach-Beach, G.D. Reid, D.H. Collier (2018) ΚΙΝΗΤΙΚΗ ΜΑΘΗΣΗ ΚΑΙ ΑΝΑΠΤΥΞΗ P.S. ΠΕΔΙΟ ΕΚΔΟΤΙΚΗ,ΔΙΑΦΗΜΙΣΤΙΚΗ ΚΑΙ ΡΑΔΙΟΤΗΛΕΟΠΤΙΚΩΝ ΠΑΡΑΓΩΓΩΝ Α.Ε., ΑΘΗΝΑ 4. ΤΖΕΤΖΗΣ ΓΕΩΡΓΙΟΣ, ΛΟΛΑ ΑΦΡΟΔΙΤΗ (2015). ΚΙΝΗΤΙΚΗ ΜΑΘΗΣΗ ΚΑΙ ΑΝΑΠΤΥΞΗ Ελληνικά Ακαδημαϊκά Ηλεκτρονικά Συγγράμματα και Βοηθήματα - Αποθετήριο "Κάλλιπος", ΗΛ. ΒΙΒΛΙΟ
Weitere Bibliographie
Καταρτζή, Ε. (2020). Προγράμματα παρέμβασης για παιδιά και εφήβους/ες με Αναπτυξιακή Διαταραχή του Κινητικού Συντονισμού: ο ρόλος της άσκησης και της φυσικής αγωγής. Δ. Κατσαρού (Επιμ. Εκδ.). Ειδική Αγωγή και Δημιουργικότητα, σελ. 149-194. Μέθεξις, Θεσσαλονίκη. Vlachopoulos, S., Katartzi, E.S., & Kontou, M.G., (2021). Self-determined motivation for physical activity in adolescents with and without developmental coordination disorder in school physical education. International Journal of Exercise Science, accepted 02.09.2021 Monastiridi, S., Katartzi, E., Kourtessis, T, & Vlachopoulos, S. (2021). A core stabilization program improves motor performance and health-related quality of life in adolescents with motor difficulties. The Health & Fitness Journal of Canada, 14 (1), 3-24. Monastiridi, S. G., Katartzi, E.S., Kontou, M.G., Kourtessis, Th. & Vlachopoulos, S. (2020). Positive Relations of Physical Fitness and Exercise Intervention Programs with Motor Competence and Health Related Quality of Life in Developmental Coordination Disorder: A Systematic Review. European Jounal of Physical Education and Sport Science, 6 (2), 1-26. Λακμέτα Γκανέτσιου, Ρ., Μοναστηρίδη, Σ. & Καταρτζή, Ε. (2013/14). Αξιολόγηση δυσκολιών στο συντονισμό δεξιοτήτων λεπτού χειρισμού σε παιδιά παιδιά δημοτικού: Διαφορές Φύλου. Γυναίκα και Άθληση, 9, 57-64. Katartzi, E.S & Vlachopoulos, S.P. (2011). Motivating children with developmental coordination disorder in school physical education: The self-determination theory approach. Research in Developmental Disabilities, 32(6), 2674-2682. Giagazoglou,P., Kabitsis, N., Kokaridas, D., Zaragas, C., Katartzi, E., Kabitsis, C. (2011). The movement assessment battery in greek preschoolers: The impact of age, gender, birth order, and physical activity on motor outcome. Research in Developmental Disabilities, 32(6), 2577-2582. Κουτσούκη, Δ. (1998). Κινητικές διαταραχές και εξέλιξη. Αθλότυπο, Αθήνα. Κιουμουρτζόγλου, Ε. (2007). Η φυσική αγωγή στην αρχή του 21ου αιώνα: σκοποί-στόχοι-επιδιώξεις- θεωρητικές προσεγγίσεις. Χριστοδουλίδης, Θεσ/νίκη. Διεθνή επιστημονικά περιοδικά με εργασίες με άρθρα σχετικά με την κινητική αδεξιότητα όπως: HUMAN MOVEMENT SCIENCE: https://www.journals.elsevier.com/human-movement-science & RESEARCH IN DEVELOPMENTAL DISABILITIES: https://www.journals.elsevier.com/research-in-developmental-disabilities
Last Update
29-10-2021