COUNSELLING-SOCIAL AND EMOTIONAL LEARNING

Informationen zur Lehrveranstaltung
TitelΣΥΜΒΟΥΛΕΥΤΙΚΗ-ΚΟΙΝΩΝΙΚΗ ΚΑΙ ΣΥΝΑΙΣΘΗΜΑΤΙΚΗ ΑΓΩΓΗ / COUNSELLING-SOCIAL AND EMOTIONAL LEARNING
CodeΕΠ.2.031
Cycle / Level1. Grund- und Hauptstudiengang
SemesterWinter/Sommer
CoordinatorConstantinos Vouyoukas
CommonNein
StatusAktiv
Course ID80003399

Informationen zur Veranstaltung
Akademisches Jahr2019 – 2020
KurslehrdauerWinter
Faculty Instructors
Weekly Hours3
Class ID
600151555
Course Type 2016-2020
  • Wissenschaftlicher Fachbereich
  • Entwicklung von Fertigkeiten
Veranstaltungstyp
  • Persönliche Anwesenheit
Elektronischer Zugang zu Unterrichtsmaterialien
Erasmus
The course is also offered to exchange programme students.
Sprache
  • Griechisch (Lehre, Prüfung)
Allgemeine Kompetenzen
  • Anwendung des Wissens in der Praxis
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Autonomes Arbeiten
  • Gruppenarbeit
Lehrmaterialien
  • Skript
  • Interaktive Übungen
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie
IKT-Nutzung
  • Einsatz von IKT in der Lehre
  • Einsatz von IKT in der Bewertung der Studierenden
Unterrichtsorganisation
ActivitiesArbeitsbelastungECTSEinzelarbeitGruppenarbeitErasmus
Vorlesungen391.6
Erstellen einer Arbeit / v. Arbeiten562.2
Prüfung552.2
Total1506
Bewertung der Studierenden
Beschreibung des Verfahrens
  • Schriftliche Prüfung mit kurzen Antworten auf Fragen (Endnote)
  • Schriftliche Prüf. mit ausführlichen Antworten auf Fragen (Endnote)
  • Schriftliche Prüfung mit Problemlösung (Endnote)
Empfohlene Bibliographie
zum Kurs (Eudoxos)
Χατζηχρήστου, Χ. (2008). Κοινωνική και Συναισθηματική Αγωγή στο Σχολείο. Τυπωθήτω. Χατζηχρήστου, Χ. (2014). Συμβουλευτική στη Σχολική Κοινότητα. Gutenberg.
Weitere Bibliographie
Μαλικιώση - Λοΐζου, Μ (2001, 2010). Η Συμβουλευτική Ψυχολογία στην Εκπαίδευση. Μαλικιώση - Λοΐζου, Μ (1993, 1994, 1998, 2017). Συμβουλευτική Ψυχολογία. Brown, D., Pryzwansky, W. B. & Schulte, A. C. (2006). Ψυχολογική Διαλεκτική Συμβουλευτική. Τυπωθήτω. Gottman, J. (2000). Η Συναισθηματική Νοημοσύνη των Παιδιών. Ελληνικά Γράμματα. Ivey, Α. Ε, Gluckstern, Ν. Β & Bradford. Μ.Ι. (1996). Συμβουλευτική: Μέθοδος Πρακτικής Προσέγγισης. Ελληνικά Γράμματα. Μπρούζος, Α. (1999). Ο Εκπαιδευτικός ως Λειτουργός Συμβουλευτικής και Προσανατολισμού. Λύχνος. Μπρούζος, Α. (2004). Προσωποκεντρική συμβουλευτική : θεωρία έρευνα και εφαρμογές. Τυπωθήτω. Geldard, K. & Geldard, D. (2015). H Συμβουλευτική Ψυχολογία στα Παιδιά. Εκδόσεις Πεδίο. Doll, B., Zucker, S. & Βrehm, K. (2009). Σχολικές τάξεις που προάγουν την ψυχική ανθεκτικότητα. Εκδόσεις Τυπωθήτω. Κοσμίδου-Hardy, Χ. (1996). Συμβουλευτική: θεωρία και πρακτική με ασκήσεις για την ανάπτυξη αυτογνωσίας. Nelson-Jones, R. (2009). Βασικές δεξιότητες συμβουλευτικής. Ένα εγχειρίδιο για βοηθούς. McLeond, J. (2005). Εισαγωγή στη Συμβουλευτική. Αθήνα. Κοσμίδου-Hardy, Χ. (1996). Συμβουλευτική: θεωρία και πρακτική με ασκήσεις για την ανάπτυξη αυτογνωσίας. Nelson-Jones, R. (2009). Βασικές δεξιότητες συμβουλευτικής. Ένα εγχειρίδιο για βοηθούς. Κλεφτάρας, Γ. (2009). Πολιτισμική και Πολυπολλιτισμική Συμβουλευτική. Αθήνα: Ελληνικά Γράμματα. Shiraev, E. B. & Levy, D.A. (2018). Διαπολιτισμική Ψυχολογία. Αθήνα: Πεδίο. Dale, M. (2000). Τρόποι Συνεργασίας με Οικογένειες Παιδιών με Ειδικές Ανάγκες. Εκδόσεις Έλλην Κουρκούτας, Η. (επιμ.) (2017). Σχολική Συμβουλευτική και Παρεμβάσεις για παιδιά με διαταραχές. Εκδόσεις Πεδίο.
Last Update
13-11-2019