Vom Griechenland: Μοντέρνες κατασκευές ενός πολιτισμού

Πληροφορίες Μαθήματος
ΤίτλοςVom Griechenland: Μοντέρνες κατασκευές ενός πολιτισμού / Of Hellas: Constructing a Culture, Searching a Soul, Imagining the Foreign
Τίτλος στα Γερμανικά»Vom Griechenland«: Kulturkonstruktion, Seelensuche, Fremdbild
ΚωδικόςΛΠ_030
ΣχολήΦιλοσοφική
ΤμήμαΓερμανικής Γλώσσας και Φιλολογίας
Κύκλος / Επίπεδο2ος / Μεταπτυχιακό
Περίοδος ΔιδασκαλίαςΧειμερινή/Εαρινή
ΚοινόΌχι
ΚατάστασηΕνεργό
Course ID600019607

Πρόγραμμα Σπουδών: ΠΜΣ Γλώσσα και Πολιτισμός στο Γερμανόφωνο Χώρο (2012-σήμερα)

Εγγεγραμμένοι φοιτητές: 12
ΚατεύθυνσηΤύπος ΠαρακολούθησηςΕξάμηνοΈτοςECTS
Γλωσσολογία-ΔιδακτικήΥποχρεωτικό Κατ' Επιλογήν119
Λογοτεχνία-ΠολιτισμόςΥποχρεωτικό Κατ' ΕπιλογήνΕαρινό-9

Πληροφορίες Τάξης
ΤίτλοςVom Griechenland: Μοντέρνες κατασκευές ενός πολιτισμού
Ακαδημαϊκό Έτος2020 – 2021
Περίοδος ΤάξηςΕαρινή
Διδάσκοντες μέλη ΔΕΠ
Ώρες Εβδομαδιαία3
Class ID
600166338
Τύπος Μαθήματος 2011-2015
Εμβάθυνσης / Εμπέδωσης Γνώσεων
Τρόπος Παράδοσης
  • Eξ απoστάσεως εκπαίδευση
Ηλεκτρονική Διάθεση Μαθήματος
Erasmus
Το μάθημα προσφέρεται και σε φοιτητές προγραμμάτων ανταλλαγής.
Γλώσσα Διδασκαλίας
  • Γερμανικά (Διδασκαλία, Εξέταση)
Γενικές Ικανότητες
  • Εργασία σε διεθνές περιβάλλον
  • Εργασία σε διεπιστημονικό περιβάλλον
  • Παραγωγή νέων ερευνητικών ιδεών
Περιεχόμενο Μαθήματος
In seinem Brieftext »Erinnerungsstörung auf der Akropolis« schildert Sigmund Freud eine eigentümliche psychische Krise, die ihn während einer Griechenlandreise befällt: Unvermittelt überkommt ihn beim Besuch des Athener Tempelberges ein Gefühl der Unwirklichkeit der Szenerie. Freuds Erfahrung zwischen Kindheitstraum und mentaler Spaltung verdeutlicht, dass man es bei der Begegnung mit den Artefakten griechischer Kultur oft genug mit Projektion und Phantasma zu tun hat. Statt als Wiege des Abendlands zeigt sich Hellas zuerst wohl als Ergebnis diskursiver Praktiken, kollektiver Konstruktionen und konstanter Medialisierungen. Wonach man darum zu fragen hätte, das ist das Ensemble von Verfahren, Sprechern und (Sinn-)Bildern, die an der Herstellung von »Griechenland« beteiligt sind. Eben darauf richtet das Seminar seine Aufmerksamkeit – auf die miteinander verwobenen und gegeneinander verschobenen Denkfiguren, Metaphern und Bildlichkeiten, die Griechenland narrativieren und visualisieren. Zwischen deutschem Intellektualismus, griechischem Nationalismus, Habsburger Eskapismus oder angelsächsischem Tourismus fragen wir uns: Was sieht Martin Heidegger in Delphi? Was für ein mathematisches und erotisches Griechenland erfindet sich der Medienphilosoph Friedrich Kittler? Welches Interesse hat die nationalsozialistische Propaganda an antiken Diskuswerfern? Wie nah stehen Winckelmanns klassisch-blasse Statuen dem Vampirismus? Wie mündet die Homer-Begeisterung der österreichischen Kaiserin Sisi in Gartenarchitektur?
Τύποι Εκπαιδευτικού Υλικού
  • Σημειώσεις
  • Διαφάνειες
  • Podcast
  • Πολυμεσικό υλικό
Χρήση Τεχνολογιών Πληροφορίας και Επικοινωνιών
Χρήση Τ.Π.Ε.
  • Χρήση Τ.Π.Ε. στη Διδασκαλία
  • Χρήση Τ.Π.Ε. στην Επικοινωνία με τους φοιτητές
Οργάνωση Μαθήματος
ΔραστηριότητεςΦόρτος ΕργασίαςECTSΑτομικάΟμαδικάErasmus
Διαλέξεις251
Σεμινάρια753
Μελέτη και ανάλυση βιβλίων και άρθρων502
Συγγραφή εργασίας / εργασιών753
Σύνολο2259
Αξιολόγηση Φοιτητών
Μέθοδοι Αξιολόγησης Φοιτητών
  • Γραπτή Εργασία (Διαμορφωτική)
  • Προφορική Εξέταση (Διαμορφωτική)
Βιβλιογραφία
Βιβλιογραφία μαθήματος (Εύδοξος)
Seminarliteratur wird im Programm bekannt gegeben und den TeilnehmerInnen über Moodle zugänglich gemacht.
Τελευταία Επικαιροποίηση
18-02-2021